Within our Team

Für uns ist Modern Workplace mehr als nur ein Konzept, sondern gelebte Praxis. Unser Kredo: Arbeit muss sich dem Mensch anpassen und nicht umgekehrt! Deshalb setzen wir auf flexible Arbeitsmodelle und Entfaltungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die individuelle Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Und Spaß darf dabei auch nicht zu kurz kommen. 

Digitale Transformation mit dem Menschen im Mittelpunkt 

Mit der Teilnahme am Förderprogramm „unternehmensWert: Mensch plus“ setzten wir ein Zeichen in Richtung unserer eigenen digitalen Transformation und stellten den Faktor Mensch und moderne Personalpolitik dabei in den Mittelpunkt. Verschiedene Arbeitsbereiche wurden analysiert mit dem Ziel der Optimierung und Digitalisierung von Arbeitsabläufen.

Flexibles Arbeiten bei der A+G 

Wie Arbeit sich unseren Mitarbeitenden anpassen kann, zeigt das Beispiel unseres Kollegen Stefan aus Mainz. Seit 2014 arbeitet er bereits von seinem Wohnort aus dem Homeoffice. Wir freuen uns immer über seine Besuche in Saarbrücken und dass er Teil unseres Teams ist. Seine Erfahrung: „Die Anbindung ist optimal… die Situation ist cool!“

Selbstverständlich braucht es Disziplin, Flexibilität und gegenseitiges Vertrauen. Es ist wichtig, eine Balance zu finden zwischen eigenverantwortlichem Arbeiten und der Gruppennähe, damit man nicht zum Einzelkämpfer wird.

Familienfreundliches Unternehmen Siegel

Die Flexibilität, die unsere Mitarbeitenden bei der Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung gerne für ihre individuelle Arbeitsplanung nutzen, wurde durch die 2012 erstmals vergebene Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen“ auch 2022 wieder neu honoriert.

Teamspirit

Und weil das „Wir-Gefühl“ im Team eben nicht nur bei der Arbeit, sondern auch bei gemeinsamen Aktivitäten wie dem Firmenlauf inklusive Grillparty oder unseren jährlichen Weihnachtsfeiern gestärkt wird, gibt es hier mehr dazu.