Überall wo man reingucken kann wird auch reingeguckt…

 

… lautete die Botschaft von AplusG Mitarbeiter Wolfgang Reidenbach, der in seinem Vortrag mit dem Titel „Ist Ihr Netzwerk bereit für die neuen mobilen Herausforderungen?“ detailliert und kompetent die Gefahren aufzeigte, die in den Datennetzwerken der Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen durch die neue „Daten- und Sprachmobilität auftreten können.

Nach der Begrüßung der ca. 40 Gäste durch Frau Vera Spies und ein lockeres Hinführen auf die Themen des Tages durch den Geschäftsführer, Herrn Rino Troia, wurde den anwesenden Fachleuten sehr schnell bewusst, dass die nächste IT-Revolution vor der Tür steht.

Verstärkt wurde dieser Eindruck durch die Ausführungen von Herrn Sven Herrmann, die sich ganz praktisch mit dem Thema „Mobile Device Management“ beschäftigten. Das neue Schlagwort „Bring Your Own Device“, scheint dem einen oder anderen IT-Verantwortlichen unruhigen Schlaf zu bescheren. Denn wer weiß schon, was Bluetooth, UMTS-Adapter oder diverse Apps mit den Firmennetzen anstellen. Also stellen wir uns darauf ein – mobile device management wird mit zunehmender Nutzung mobiler Endgeräte zur zukünftigen Schlüsselkompetenz in Netzwerkumgebungen.

Abgerundet wurde die Vortragsreihe durch die Präsentation einer echten Innovation aus dem Hause AplusG connect GmbH.  Vorgestellt wurde ein Prototyp, eine sog. Web-App,  die unter dem Arbeitstitel „remote display“ die Nutzung aller Bildschirme im Unternehmen z.B. zu Präsentationszwecken zulässt – und das gesteuert über das eigene Smartphone. Eine pfiffige App, die auf den zweiten Blick bei vielen der Teilnehmer ganz konkrete Anwendungsideen auf den Weg brachte. 
Nach einer kurzen Stärkung zur Mittagszeit waren sich alle Teilnehmer einig: Um sicher mobil in die Datenzukunft zu gelangen, liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor uns.